Hier erfährst du mehr

Über Uns

Wie alles begann

Hier findest du alles rund um WingGuard's Gründerstory.

>300.000 Kund*innen

4,55★ auf Reviews.io

>500 Produkte

4 Eigenmarken & 50 Topmarken

Hier erfährst du mehr

Unsere Gründerstory

Hi! 😊

WingGuard, das sind wir, Louis, Burak und ein kleines Team aus liebevollen und engagierten Menschen, die sich mit viel Elan für eine lebenswertere Welt einsetzen. Aber warum machen wir das eigentlich und wo kommen wir her?

Genau genommen begann unsere Story bereits im Jahr 2013, als Louis während seines Studiums anfing, an unserem ersten Produkt, der Wingbrush, zu tüfteln. Bereits damals lautete das Ziel, Alltagsprobleme (in diesem Fall die unbequeme Zahnzwischenraumreinigung) durch innovative Lösungen zu bewältigen. Ein Kerngedanke, der sich bis heute wie ein roter Faden durch unser Denken und Handeln zieht. Allerdings dauerte es dann noch bis zum Jahr 2019, bis unsere Bemühungen belohnt wurden und wir mit der Wingbrush erfolgreich einen Deal in der Höhle der Löwen erzielen konnten. Jetzt konnte es also so richtig losgehen…

… dachten wir jedenfalls. Aber dann gab es direkt zwei elementare Einschnitte in unserem Leben, die uns veranlasst haben, einen neuen, bewussteren Weg einzuschlagen: Zunächst war da der Ausbruch der Corona-Pandemie, der einerseits mit einem enormen Müllaufkommen durch weggeworfene Einmalmasken und andererseits mit einem allgemeinen Gefühl von Unsicherheit einhergegangen ist.

Zum anderen ist aber auch etwas sehr Schönes passiert: Wir sind Väter geworden. Und auch wenn es nach einem abgedroschenen Klischee klingt, dadurch wurde unser Blick für das Wesentliche geschärft: unseren Kindern eine gesunde und lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, nicht nur unseren eigenen CO₂-Fußabdruck und Plastikmüll zu reduzieren, sondern auch Dir dabei zu helfen.

Und um das zu ermöglichen, haben wir mit WingGuard.de einen Ort geschaffen, an dem Nachhaltigkeit ein Zuhause hat und Du sämtliche Produkte findest, die Du für einen (umwelt-)bewussteren Lebensstil benötigst.

Unser Kerngedanke

WingGuard.de wurde mit der Absicht gegründet, Nachhaltigkeit endlich in die Mitte der Gesellschaft zu bringen und dort zu etablieren. Nachhaltigkeit wird leider oftmals immer noch mit hohen Kosten und dem Verzicht auf Ästhetik verbunden. Dieses Denken wollen wir aufbrechen, indem wir Nachhaltigkeit mit Schönheit verbinden. Deshalb haben wir mit WingGuard.de eine Plattform geschaffen, auf der Du nachhaltige Produkte für die Lebensbereiche findest, die Dir besonders wichtig sind: Dein Körper, Deine Familie & Dein Zuhause.

So wollen wir Dir eine möglichst ganzheitlich nachhaltige Erfahrung bieten und mit WingGuard.de einen Ort schaffen, an dem Du wirklich alles findest, was Du für ein bewusstes und nachhaltiges Leben benötigst. Aus dieser Ambition entwickeln wir auch für unsere eigenen Brands, Paperdent, plain b, und WingGuard Home, nachhaltige Produkte & Innovationen aus den Bereichen Haushalt, Reinigung, Wäsche & Körperpflege und führen darüber hinaus mehr als 500 Produkte ausgewählter Hersteller.

Bei all unseren Produkten setzen wir auf Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Transparenz & Ästhetik. Wir sind ein klimaneutrales und sozial engagiertes Unternehmen, welches sich Plastikfreiheit zum Ziel gesetzt.

Unsere Eigenmarken

Eigene Produktenwicklung

Auf WingGuard.de führen wir, neben vielen Top-Marken, auch Produkte unserer Eigenmarken Paperdent, plain b, und WingGuard Home. Wir investieren in jedes einzelne unserer Produkte viel Arbeit und Leidenschaft - und das von der Idee bis zur Markteinführung. 

Das erste Produkt, das wir nach der Wingbrush entwickelt haben, war das feste Shampoo von plain b. Bis das feste Shampoo für Dich allerdings verfügbar war und im Shop seinen Platz fand, war es ein langer Weg. Wir hatten zwar eine gute Idee, mussten aber erstmal einen Partner finden, der diese nicht nur umsetzt, sondern auch die Erfahrung und Unterstützung mitbringt, um unser erstes Körperpflege-Projekt erfolgreich ins Leben zu rufen.

Wir haben gelernt, worauf es bei einem Shampoo im Allgemeinen ankommt, welche Inhaltsstoffe gut für Dich und die Umwelt sind und wie schwer es sein kann, sich auf wenige Farben und Gerüche festzulegen. Aber hier hörte das Projekt ‘festes Shampoo’ noch nicht auf. Es musste die richtige Verpackung ermittelt, das perfekte Design erstellt und vor allem ein Markenname gefunden werden. Ein halbes Jahr lang haben wir an unserem festen Shampoo gearbeitet, bis es bei Dir Zuhause einziehen konnte.

Seitdem sind viele weitere Produkte und zwei weitere Eigenmarken hinzugekommen. Dabei durchlaufen alle Entwicklungen weiterhin denselben grundlegenden Prozess. Unser Produktteam organisiert die Entwicklung und sucht den richtigen Partner für eine zufriedenstellende Produktion. Gleichzeitig achten wir darauf, dass jedes Produkt unsere Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllt und einen Mehrwert für Dich und die Umwelt bietet. Unser Design-Team macht sich Gedanken über die Gestaltung und die Funktionalität der Verpackungen. Und unser Marketing-Team legt genau die richtige Zusammensetzung von Kreativität und technischem Können an den Tag, um Dir das Produkt zu präsentieren. 

Wenn unsere Produkte bei Dir Zuhause einziehen, haben wir uns mit großer Wahrscheinlichkeit schon seit Monaten, manchmal sogar Jahren damit beschäftigt. Alles, damit Du am Ende ein rundum zufriedenstellendes Produkt in der Hand hältst.

Unsere Brands

Unsere nachhaltigen Bemühungen

Wir achten nicht nur auf Produktebene auf Nachhaltigkeit, sondern gehen auch als Unternehmen den Weg des geringsten Fußabdrucks. Natürlich sind wir noch lange nicht perfekt, aber das braucht es auch nicht, um den Wandel voranzutreiben. Stattdessen setzen wir auf gute Partnerschaften und regen Austausch mit Gleichgesinnten. Mehr zu unseren unternehmerischen Meilensteinen, wie bspw. Klimaneutralität, findest Du in unserer nachhaltigen Vision.

Auch im Arbeitsalltag setzen wir auf möglichst umweltfreundliche Lösungen und Praktiken. So haben wir bspw. die Arbeit aus dem Home-Office zu unserem Standard gemacht, um Emissionen durch Arbeitswege zu reduzieren. Für den internen Austausch von Tipps, Tricks oder regionalen Veranstaltungen rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben wir Anfang 2023 einen Green Channel gestartet, in dem sich unser Team gegenseitig unterstützen kann, Schritt für Schritt einen grüneren Lifestyle zu leben. Zu guter Letzt haben wir 2022 unseren ersten Clean-Up organisiert, im Rahmen dessen wir die Straßen, Wiesen und Wälder rund um unser Büro von Müll befreit haben.

Erfahre mehr über Uns

Du möchtest Teil von WingGuard werden?

Wir sehen unsere Geschäftspartner*innen, Kund*innen und Mitarbeiter*innen als eine große Gemeinschaft, die sich dafür einsetzt, die Welt umweltfreundlicher und lebenswerter zu machen. Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die unsere Leidenschaft teilen.